Next Step

Kunden digital begeistern

Haspa – Kundenreise Anlage & Vorsorge

3 Tage14 Teilnehmer

DIE CHALLENGE

Wie können wir Kunden im Anlage & Vorsorge-Geschäft für neue Ideen gewinnen?

UNSER VORGEHEN

In einer Workshopserie haben wir über Methoden des Design Thinkings unzählige Ideen generiert, zu Prototypen verdichtet und über ein zuvor entwickeltes Vorgehensmodell nach Aufwand, Kundennutzen, wirtschaftlicher Erfolgsaussicht sowie zahlreichen weiteren Kriterien bewertet.

Wichtige Grundlagen waren hier eine Zielgruppen-Analyse sowie eine Analyse & Gewichtung der relevanten internen und externen Bewertungskriterien für Ideen. Die Erarbeitung der Ideen erfolgte in gemischten, cross-funktionalen Teams. Die generierten Ideen wurden durch eine quantitative Kundenbefragung validiert und anschließend noch in mehreren Runden durch die Sichtweisen zentraler Stakeholder ergänzt und bestätigt.

VERWENDETE METHODEN

  • Double Diamond-Prozess
  • Crazy 8-Methode
  • Goal-Tree-Ansatz

DAS ERGEBNIS

Im Ergebnis liegt eine klar priorisierte Liste der aussichtsreichsten und am effizientesten zu realisierenden Ideen vor. Somit ergibt sich ein klarer Fahrplan, um das Anlage & Vorsorge-Geschäft digital voranzubringen.