Entwickung einer Vernetzungsplattform für Firmenkunden
Haspa – Startup-Center
DIE CHALLENGE
Wie können wir Firmenkunden untereinander vernetzen, so dass sie voneinander profitieren?
UNSER VORGEHEN
Ausgehend von Impulsen aus dem Markt und angereichert mit Interviews durch Berater und Kunden haben wir in einem kleinen Sprintteam einen ersten Prototypen für eine Vernetzungsplattform unter Firmenkunden entwickelt. Geleitet hat uns der Design-Thinking-Prozess. Durch kontinuierliches Feedback aller Schritte in der Entwicklung konnte nach weniger als sechs Monaten ein voll funktionaler Prototyp live im Markt vertestet werden. Die Business-Logik, die parallel zur Entwicklung des Prototypen erstellt worden war, wurde live mit verprobt. Nach einer sechswöchigen Testphase haben wir so den Product-Market-Fit erreicht und das Produkt in den Roll-out und Livebetrieb gebracht.
VERWENDETE METHODEN
- Design Thinking
- Rapid & High Fidelity Prototyping
- Business Modelling
DAS ERGEBNIS
Ergebnis des Prozesses war die flächendeckende Einführung einer neuen Firmenkundenplattform mit realen Erlösen ab dem ersten Tag.