Next Idea

Den Elefant im Raum identifizieren

Hamburger Sparkasse, OKM

3 Tage16 Teilnehmer

DIE CHALLENGE

Wie können wir die Conversion im stationären Vertrieb verbessern?

UNSER VORGEHEN

Der Design Sprint war über drei Tage angelegt. Ein wesentlicher Fokus lag darauf, die Ist-Situation in den Haspa-Filialen zu verstehen und so die Design-Challenge des Sprints zu konkretisieren. Die Ideengenerierung haben wir über die 6-3-5-Methode gesteuert und in ersten Grobkonzepten konkretisiert. Für das Protoyping haben wir die Lego-Methode eingesetzt und so sehr anfassbare und bildliche Prototypen generiert.

VERWENDETE METHODEN

  • Lego-Prototyping
  • 6-3-5
  • Impact Effort Matrix
  • Empathy Map

DAS ERGEBNIS

Im Zuge dieser Woche sind vier Prototypen entstanden, die zur weiteren Ausarbeitung sowie zur anschließenden Verprobung an die Fachabteilungen übergeben wurden.